Aus der Arbeit des Ortschaftsrates


Öffentliche Sitzung am 19.1.23

Bekanntgaben

  1. Ergebnisse der Verkehrsschau vom 12.01.2023:

    Am Hungerberg 36:
    Es wird nochmals überprüft ob ein Parkverbot notwendig ist (insbesondere wg. Platzproblemen für die Müllabfuhr)

    Ringweg 8/1:
    Der abgesenkte Bordstein zeigt an, dass die Einfahrt nicht zugeparkt werden darf. Weitere Markierungen oder Schilder werden als nicht notwendig erachtet.

    Verkehrsberuhigte Zone im Baugebiet Dammbach:
    Polizei und Landratsamt haben keine Einwände. Die Stadtverwaltung ist grundsätzlich bereit, den Antrag der Anwohner umzusetzen. Es soll jedoch nochmals überprüft werden, ob die Sicherheit dadurch wirklich erhöht wird, und mit welchen Abgrenzungen das Vorhaben sinnvoll realisiert werden kann.
  2. Die Bauarbeiten in der Wellinger Straße (größerer Mischwasserkanal, Trinkwasserleitung, Fußweg von der Sporthalle bis zum Ortsende) wurden nach der Weihnachtspause wieder aufgenommen.
  3. Ein Hundekottütenspender und ein Mülleimer wurden am Friedhofsweg angebracht.
  4. Weitere Ruhebänke auf der Gemarkung Roßwälden sind möglich. Die Standorte müssen mit der Stadtverwaltung abgesprochen werden. Wenn Sie Vorschläge für neue Standorte haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Bausachen

Den Neubau eines Einfamilienhauses in der Brunnenstraße 24 hat der Ortschaftsrat einstimmig befürwortet.

Im Kenntnisgabeverfahren wurde darüber informiert, dass in der Wellinger Straße 13/1 Garage und Werkstatt in eine logopädische Praxis umgewandelt werden.

Standort des Glasfaserhauptverteilers in Roßwälden

Geplant ist der Glasfaserhauptverteiler in der Steinbissstraße 31.

Der Ortschaftsrat diskutiert darüber, ob Standort und Aussehen des erforderlichen Häuschens verbessert werden können.

OR Keyl empfindet die Bauweise als unschön und plädiert für eine angrenzende Bepflanzung. Auch bei der Farbgestaltung gäbe es schönere Ideen.

Der Ortschaftsrat hält einen Standort nördlich des Schulparkplatzes für geeigneter, da durch die notwendige Lüftung mit einer Geräuschentwicklung zu rechnen ist.

Anfragen und Anregungen

  1. Der OGV Roßwälden fragt nach, ob statt des nicht genutzten Sandkastens schräg gegenüber vom Bäcker ein Baum gepflanzt werden könnte.  Auch eine Bank soll aufgestellt werden. Der Ortschaftsrat stimmt diesem Vorhaben zu.

  2. Angefragt wurde, ob KSK-Kunden beim Geldabheben am Geldautomaten beim NETTO-Markt Gebühren entrichten müssen. ORin Schmidt gibt folgende Info:
    Die Volksbank hat für diesen Automaten einen Kooperationsvertrag mit der
    KSK Göppingen, nicht jedoch mit der KSK Esslingen. Esslinger KSK-Kunden zahlen daher Gebühren, die Göppinger Kunden nicht.

  3. Die Fußgängersituation beim Einkaufsmarkt NETTO ist nach wie vor gefährlich. Der angebrachte Spiegel wird zu wenig beachtet. OV Herrmann klärt die Situation mit der Stadtverwaltung.

Ortsvorsteher Klaus Herrmann
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie mich an (Tel.: 6772) oder schreiben Sie mir eine Mail (Klaus.Herrmann.Rosswaelden@web.de)