Rokuku


Roßwälder Kunst- und Kulturnacht feierte 2008 ihre Premiere

Auf den Eingangstafeln des Ebersbacher Stadtteils steht – Ländlich, liebenswert und lebensfroh. Roßwälden steht aber auch für Kreativität, Organisationskraft und neue Ideen. Es gibt viele Vereine, Einrichtungen und Gruppierungen, aber was alles im Ort so los ist, was es an kultureller Vielfalt zu erleben gibt, das haben die Roßwälderinnen und Rosswälder erstmals am Samstag, 18. Oktober 2008 Uhr unter Beweis gestellt.

Ein Blick zurück

Mit der ersten Rosswälder Kunst- und Kulturnacht haben die Diskussionen und Gespräche von Vertretern aller Rosswälder Institutionen, Vereinen, Einrichtungen und Veranstaltungsmachern einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Seit Herbst 2005 trafen und treffen sich unter dem Namen „Roßwälden aktiv“ eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von etwa 15 Personen, die den örtlichen Turnverein, den Obst- und Gartenbauverein, die Schule, die Kindergärten, die Kirchen…… und viele mehr, die unter der Federführung des Ortschaftsrates Roßwälden sich über ein verstärktes Miteinander und neue Ideen zum örtlichen Zusammenleben ihre Gedanken machen. Angefangen hat es mit so einfachen Dingen wie der Abstimmung von Veranstaltungen, das Aufstellen eines Veranstaltungskalenders.

Rokuku entsteht – nur Eigengewächse erlaubt

Aber schon nach wenigen Sitzungen war auch der Wunsch nach einer gemeinsamen Veranstaltung aller an Roßwälden aktiv beteiligten Macher. „Der Name dafür war schnell gefunden – Rosswälder Kunst- und Kulturnacht – Rokuku“ und von Anfang an gesetzt. Ende 2006 gingen die Planungen dann ins Detail. Ein Termin wurde festgelegt und die Orgagruppe rund um den damaligen Gesamtkoordinator Theodor Mayer war gefunden, dann ging die Arbeit los. Wer macht Kultur, wer macht Kunst in Roßwälden? – Die Bestandsanalyse brachte Erstaunliches zutage. Singen, Malen, Musizieren, Kreatives Gestalten – die Bandbreite war enorm. Und deshalb war auch gleich klar, dass an der Rosswälder Kunst- und Kulturnacht ausschließlich Ortsansässige mitwirken und ausstellen dürfen.

Kein Roß, sondern einen Hahn als Logo

Schwarz, gelb und weiß sind die Farben des Rokuku-Symbols, das neben dem Veranstaltungsschriftzug insbesondere von einer aufgehenden Sonne, die von einem Hahn begrüßt wird, geprägt ist. In Roßwälden gibt es Kunst bis der Hahn kräht!

Die erste Auflage von Rokuku war ein voller Erfolg, deshalb war auch schnell klar – die Erfolgsgeschichte braucht eine Fortsetzung. Mittlerweile ist das Orga-Team bei der Vorbereitung der 5. Auflage – am 7. Oktober 2023 ist die nächste Roßwälder Kunst- und Kulturnacht geplant.