Historischer Rundweg Roßwälden – Broschüre weist auf Spuren der Geschichte


„Über die ersten Siedler und die Gründung des Ortes ist kein schriftliches Zeugnis erhalten. Aber sicher ist, dass Roßwälden 1275 erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde“. Wer sich eingehender mit der Geschichte des Ebersbacher Stadtteils beschäftigen möchte, für den ist die Broschüre „historischer Rundweg Roßwälden“ ein hilfreicher Ratgeber. Die in DIN-Langformat und graublau/weiß gestaltete Druckschrift beschreibt insgesamt 20 interessante Stellen. Erste Station ist die Dorfkirche mit dem alten ehemaligen Friedhof, Station 20 ist die ehemalige Zehntscheuer, die gegenüber dem Rathaus zu finden war.

Die Idee, einen solchen Rundweg auszuarbeiten und ihn auch noch mit entsprechenden geschichtlichen Informationen in Form einer Broschüre zusätzlich aufzuwerten, stammte vom Ortschaftsrat sowie dem Arbeitskreis „Roßwälden aktiv“. Das Konzept konnte aber nur realisiert werden, weil die Stadt Ebersbach und hier insbesondere Herr Stadtarchivar Geiger das historische Material zusammengetragen hatte und entsprechend bereitstellte.


Für die notwendigen Finanzen war es gelungen, neben dem Budget von Stadt und Stadtteil auch noch private Finanziers zu finden. Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung der Volksbank Göppingen, der LBS Bezirksdirektion Filstal sowie der Druckerei Bechtel.

Mancher mag sich die Frage stellen, warum brauchen wir so was?

Nun Roßwälden hat nicht nur eine aktive, engagierte Bürgerschaft in der Gegenwart und Entwicklungspotential, sondern auch eine lange Geschichte.

Diese ist in Büchern und Schriften nachzulesen und ist durch viele Gebäude, die erfreulicherweise auch zu großen Teilen noch erhalten sind, auch heute noch erlebbar.

Dies festzuhalten, war allen Beteiligten ein Anliegen. Gerade auch für nicht Ortskundige, Neubürger*innen aber auch für diejenigen, die schon lange hier wohnen, aber bei denen schon wieder

vieles in Vergessenheit geraten ist, war und ist dieser Lesestoff gedacht.

Die Broschüre ist kostenlos, sie kann über die Mitglieder des Ortschaftsrates bezogen werden. Wer möchte, kann sich das pdf aber auch runterladen….(s. Anhang)

Viel Spaß mit der Broschüre und beim Erkunden des Rundwegs wünscht der

Ortschaftsrat Roßwälden