Informationen aus dem Ortschaftsrat


Aus der Arbeit des Ortschaftsrates Roßwälden

Öffentliche Sitzung am 10.6.21

Bekanntgaben

  1. Die zusätzliche Anlage beim Funkmast östlich der Tennisplätze wurde installiert, aber noch nicht an das Netz angeschlossen. Wir hoffen, dass dies demnächst der Fall ist.
  2. Die Bushaltestelle „Dorfstraße“ in Richtung Ebersbach muss im Zusammenhang mit dem Baugebiet „Unterer Morgen“ ein wenig nach Norden verschoben werden. Es wird wohlwollend geprüft, ob die Kunstwerke der Grundschüler in diesem Wartehäuschen in das Wartehäuschen der Haltestelle „Messenwiesen“ umgehängt werden können. Möglicherweise findet das alte, dann nicht mehr genutzte, Wartehäuschen einen neuen Standort im Rossipark.
  3. Zur Erkundung des Bauuntergrunds haben im Bereich des geplanten Regenrückhaltebeckens Bohrungen stattgefunden. Die endgültige Genehmigung des Landratsamts für den Bau steht immer noch aus.
  4. Der Fußweg beim Kindergaren Ringweg wurde mittlerweile gerichtet.
  5. Der Umlegungsplan im Baugebiet „Unterer Morgen“ ist mit der Veröffentlichung in Kraft getreten. Die Erschließung des Baugebiets kann nun folgen. Es wird im Herbst damit gerechnet.

Bausachen

  1. Im Kenntnisgabeverfahren wurde über den Antrag eines Anbaus an dem Bürogebäude der Firma AEDIS im Lerchenweg 21 informiert.
  2. Die Aufstockung des bestehenden Wohnhauses in der Roßrainstraße 7 wurde befürwortet.
  3. Die Erweiterung der landwirtschaftlichen Halle durch Vordächer und Pferdeboxen in der Wellinger Straße 45 wurde befürwortet.

Die Haushaltssituation in Ebersbach

Herr Höhn, Abteilungsleitung Finanzwirtschaft seit April 2020, und Herr Blank, Fachbereichsleitung Finanzen und Personal seit Januar 2021, stellen sich und ihren bisherigen Werdegang vor und informieren den Ortschaftsrat über die Haushaltssituation der Stadt Ebersbach.

Die Finanzsituation in Ebersbach ist coronabedingt wie bei den meisten Kommunen in einer Schieflage. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die Einnahmen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer sowie Kindergartenbeiträge wegen zeitweiliger Schließung) eingebrochen sind und die Ausgaben in etwa gleichblieben. Unterstützungen des Landes haben Schlimmeres verhindert.

Es wird betont, dass Ebersbach nicht zu den ärmsten Kommunen zählt und trotz allem optimistisch sein kann. Oberstes Ziel ist es, auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Die Haushaltsstrukturkommission, die in diesem Jahr gebildet wird, prüft Einsparungsmöglichkeiten für die nächsten Jahre.

Der Haushaltsplan der Stadt Ebersbach ist im Internet unter www.ebersbach.de/haushaltsplan  einzusehen.

OR Keyl fragt nach dem prozentualen Anteil der Personalkosten im Haushalt Ebersbachs.
Er beträgt in etwa ein Drittel.

OV Herrmann erkundigt sich nach dem Procedere für Haushaltsanträge des Ortschaftsrats für 2022.

Diese können bis zum 30.09.2021 eingereicht werden. Die Entscheidung darüber obliegt dann dem Gemeinderat.

Vorstellung des Projekts „Raupenzaun“

Lise Krüger und Karlheinz Weiler, Mitglieder der „Rokuku-Künstlergruppe“ sowie Eva Reichert von der Grundschule Roßwälden stellen das geplante Kunstprojekt „Raupenzaun“ vor. Es ist geplant, eine ansprechende optische Barriere auf dem Hügel zwischen dem Schulhof und der angrenzenden Landstraße L 1152 zu errichten. Die einzelnen Teilstücke sollen von Kindern und Erwachsenen im Zusammenhang mit der nächsten Rokuku 2023 künstlerisch gestaltet werden, die Länge des Zauns wird ca. 80 Meter betragen.

Anfragen und Anregungen

  1. Eine Anwohnerin hat angeregt, in der Hochdorfer Straße ein beidseitiges Parkverbot zu erlassen. Nach Diskussion lehnt dies der Ortschaftsrat mit großer Mehrheit ab.
    Der Vorschlag des Ortschaftsrats, in der Hochdorfer Straße Tempo 30 einzuführen, wird in der nächsten Verkehrsschau besprochen.
  2. Bis zum 30.6.21 können sich alle Bürgerinnen und Bürger am Lärmaktionsplan der Stadt Ebersbach beteiligen, indem sie störende Lärmquellen benennen und Lösungsvorschläge machen (siehe Formular im Stadtblatt).
  3. Im Rahmen des Ehrenamtsempfangs am 22.10.21 werden Bürgerpreise der Stadt Ebersbach sowie Ehrennadeln des Landes Baden-Württemberg verliehen. OV Herrmann bittet darum, sich Gedanken darüber zu machen, welche Bürgerinnen bzw. Bürger Roßwäldens dafür infrage kommen, und einen entsprechenden Antrag mit ausführlicher schriftlicher Begründung bei der Stadt Ebersbach, Frau Seitz, seitz@stadt.ebersbach.de

Ortsvorsteher Klaus Herrmann
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie mich an (Tel.: 6772), schreiben Sie mir eine Mail (Klaus.Herrmann.Rosswaelden@web.de) oder kommen Sie in meine Sprechstunde (Mittwoch, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Rathaus Roßwälden)