Informationen aus dem Ortschaftsrat


Öffentliche Sitzung am 20.01.22

Bekanntgaben

  1. Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Unterer Morgen“ laufen planmäßig und sind bis spätestens Juni 2022 beendet.
  2. Das zentrale Grundstück im Baugebiet „Unterer Morgen“ wird an die Firma Glöckle aus Schweinfurt verkauft. Diese Firma baut das Pflegestift
    (60 Pflegezimmer, 9 Wohnungen und Verwaltungsräume, Gemeinschaftsräume, Küche).
    Baubeginn ist für Herbst 2022 geplant, die Fertigstellung Ende 2023.
    Generalmieter für das gesamte Gebäude wird dann das in Ebersbach bekannte Unternehmen Dienste für Menschen (DfM). Ab dem 3. Quartal 2022 werden die Zimmer und Wohnungen von Glöckle an private Investoren verkauft. Für einen kurzen Zeitraum werden Ebersbacher Interessenten bevorzugt. Eine Informationsveranstaltung hierzu ist angedacht.
    Zusatzbemerkung: Jeder Käufer einer Wohnung muss diese, wenn er sie selbst nutzen möchte, von DfM mieten. Analog gilt das für Pflegezimmer.
  3. Das Regenrückhaltebecken östlich der Umgehungsstraße wird, wenn das Wetter es zulässt, bis Ende Februar fertiggestellt sein.
  4. Im Bereich der Dorfstraße 11/13 (Bäcker) wird der Regenwasserkanal aufdimensioniert. Gleichzeitig wird die Wasserleitung in der Dorfstraße zwischen Ringweg und Steinbissstraße erneuert. Die Arbeiten dazu beginnen frühestens Ende Februar und dauern 4 bis 5 Wochen. Bäckerei und Bäckerhaus können in der gesamten Bauphase angefahren werden.
  5. Im Anschluss an die Arbeiten in der Dorfstraße werden in der Brühlstraße der Regenwasserkanal aufdimensioniert und die Wasserleitung erneuert.
  6. Entlang der Wellinger Straße wird dieses Jahr von der Sporthalle bis zur Roßrainstraße ein Fußweg errichtet. Zwischen der Sporthalle und der Hochdorfer Straße wird der Mischwasserkanal und die Wasserleitung erneuert. In diesem Zusammenhang wird auch die Straße saniert. Die Planung und der zeitliche Ablauf werden in der nächsten Ortschaftsratssitzung am 10.02.2022 vorgestellt.
  7. Der Radweg von Roßwälden nach Hochdorf wird auf Hochdorfer Gemarkung asphaltiert.
  8. Der Heizöltank im Rathaus Roßwälden wurde erneuert. Die Heizung funkioniert wieder.
  9. Für den Haushalt 2022 wurden zusätzliche Mittel für die Erstellung einer Neubürgerbroschüre beantragt.
  10. Die Kreisputzete findet am 12.03.2022 statt. Ein Aufruf hierzu erfolgt im Ebersbacher Stadtblatt.
  11. Die Wünsche des Ortschaftsrats (Tempo 30 in der Hochdorfer Straße, Verkehrsberuhigung im Blütenweg) sind momentan nicht realisierbar, da aufgrund personeller Engpässe im Landratsamt (bedingt durch Corona) keine Verkehrsschau durchgeführt werden kann.

Bausachen

Im Kenntnisgabeverfahren wird über den geplanten Bau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung im Blütenweg 5 informiert.

Vergabe von Straßennamen für die Stichwege im Neubaugebiet „Unterer Morgen“ in Ebersbach-Roßwälden

Der Ortschaftsrat beschließt zunächst mehrheitlich, dass die beiden Stichstraßen jeweils eigene Namen bekommen sollen.

Fünf Vorschläge stehen dann zur Diskussion:

  1. Katharina-Kepler-Straße (Katharina Kepler hat nach ihrem Freispruch im Hexenprozess 1621 bis zu ihrem Tod 1622 in Roßwälden gelebt)
  2. Pfarrer-Veil-Straße (Paul Veil war von 1928 bis 1939 Pfarrer in Roßwälden und hat als Mitglied der bekennenden Kirche gegen Anweisungen der regierenden Nationalsozialisten Widerstand geleistet)
  3. Herbert-Kugler-Straße (Herbert Kugler war bis 1972 der letzte Roßwälder Bürgermeister vor der Eingemeindung nach Ebersbach)
  4. Loibla-Straße (Loibla ist ein alter Spitzname für die Roßwälder)
  5. Unterer Morgen (Gewannbezeichnung)

Abstimmung:

Pfarrer-Veil-Straße                 10 Stimmen

Katharina-Kepler-Straße        7 Stimmen

Herbert-Kugler-Straße            3 Stimmen

Damit empfiehlt der Ortschaftsrat Roßwälden dem Gemeinderat, die beiden Stichstraßen im Baugebiet „Unterer Morgen“ nach Pfarrer Veil (nördliche Straße) und Katharina Kepler (südliche Straße) zu benennen.

Anfragen und Anregungen

OR Diez bemerkt, dass der Fußweg zum Naturkindergarten ausgebessert werden muss.

ORin Schmidt bittet darum, die verblühten Pflanzen im Farrenstall zu entfernen.

OR Keyl berichtet, dass das Schlagloch in der Talstraße noch nicht ausgebessert wurde.

OR Kollar fragt, ob die Feldwege, die von den Baufahrzeugen genutzt werden, nach der Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens wieder saniert werden.

OR Däuble bemängelt das Feldweg-Management der Stadt.

Ortsvorsteher Klaus Herrmann
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie mich an (Tel.: 6772), schreiben Sie mir eine Mail (Klaus.Herrmann.Rosswaelden@web.de) oder kommen Sie in meine Sprechstunde (Mittwoch, 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr, Rathaus Roßwälden)