Sitzung des Ortschaftsrat am 16.3.23


Aus der Arbeit des Ortschaftsrates Roßwälden

Öffentliche Sitzung am 16.3.23

Bekanntgaben

  1. Von den Haushaltsanträgen des Ortschaftsrats für 2023 wurden für das Jahr 2023 nur zwei Anträge berücksichtigt:
    – Kanalarbeiten im Mahdweg (vorgesehen ab Mai)
    – Ökologische Ausgleichsmaßnahmen für Gewerbegebiet
  2. Das POP-Häuschen für den Glasfaseranbau wurde in der Steinbissstraße errichtet. Einen Zeitplan für die weiteren Arbeiten gibt es noch nicht.
  3. Die Bauarbeiten in der Wellinger Straße ruhen bis Mitte/Ende April. Danach wird die Straße asphaltiert und der Fußweg entlang der Wellinger Straße gebaut.

Bausachen

Der Ortschaftsrat befürwortet einstimmig die Aufstellung eines Gewächshauses in der Hochdorfer Straße 1.
Im Kenntnisgabeverfahren wird über 2 Bausachen informiert:

Dorfinnenentwicklung im Bereich Dorfstraße, Brühlstraße, Talstraße

Das Dorfinnenentwicklungskonzept Roßwälden aus dem Jahr 2014 schlägt den Blockinnenbereich zwischen der Brühl- und der Dorfstraße als primäre Entwicklungsfläche für eine bauliche Nachverdichtung vor. Bereits 2014 wurde die Verwaltung beauftragt, auf Grundlage der im Dorfentwicklungskonzept vorgeschlagenen Entwurfsvarianten auf die Eigentümer zuzugehen.

Mittlerweile fanden zwei Informationsveranstaltungen für die Grundstückseigentümer statt. Auf Grund der Rückmeldungen wurde eine Entwurfsvariante mit zwei Bauabschnitten favorisiert. Dabei befindet sich der erste Bauabschnitt im südlichen Bereich. In diesem Bereich sind die Grundstücksbesitzer an einer Erschließung interessiert. Die Erschließung kann über die Brühlstraße mit Fußwegen zur Talstraße und möglicherweise zur Dorfstraße erfolgen. Die Verwaltung strebt an, das Gebiet im Rahmen eines Erschließungsvertrags gemeinsam mit einem Erschließungsträger zu entwickeln. Weder Stadt noch Erschließungsträger werden die Grundstücke aufkaufen, so dass die Kosten der Planung und Erschließung sowie das Risiko einer möglichen Vermarktung bei den Eigentümern liegen.

Im nördlichen Bereich, in dem die Eigentümer im Moment nicht an einer Erschließung interessiert sind, werden die alten Baulinien von 1878 aufgehoben, um zu verhindern, dass in Zukunft die „Gartenflächen“ ungeordnet zu Bauflächen werden. Die Kosten für diese Interimslösung trägt die Stadt, so dass auf die Eigentümer des nördlichen Bereichs im Moment keine Kosten zukommen. Sollten sich die Interessen der Eigentümer ändern, muss im nördlichen Bereich ein Bebauungsplanänderungsverfahren durchgeführt werden. Der Ortschaftsrat hat diesen Überlegungen zugestimmt, wobei Wert daraufgelegt wird, dass auch nach der Aufhebung der Baulinien Hauserweiterungen im kleineren Maßstab möglich sein müssen.

Profilierung der städtischen Kindertagesstätten

Die städtischen Roßwälder Kindertagesstätten haben mittlerweile folgende Profilierung:

„Fuchskinder“- Naturkindergarten: „Tiergestützte Pädagogik“ im Rahmen der Betreuung eines Bienenvolks.

Kindergarten Ringweg: Naturnaher Kindergarten mit Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“.

Kanalbau im Mahdweg

Der Bau eines Regenwasserkanals DN 400 im Mahdweg vom Buschel zur Brühlstraße, sowie die Aufweitung von zwei Haltungen auf DN 400 im Mischwasserkanal werden nach Empfehlung des Ortschaftsrats mit einem Auftragsvolumen von 281.345,75 € brutto an die Fa. Gansloser, Deggingen, vergeben.

Anfragen und Anregungen

  1. Der Ortschaftsrat unterstützt den Kindergarten Ringweg aus dem Dorfverschönerungsbudget mit ca. 250 € für Forschungsmaterialien.
  2. ORin Schmidt beklagt erneut den unglücklichen Standort des Briefkastens in der Hochdorfer Straße. Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Wellinger Straße wird geprüft, ob dieser in Nähe der katholischen Kirche platziert werden kann.

Ortsvorsteher Klaus Herrmann
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie mich an (Tel.: 6772) oder schreiben Sie mir eine Mail (Klaus.Herrmann.Rosswaelden@web.de)